Dann auch auf Wiedersehen kitty
Geschrieben am 15-09-2025 - ⧖ 1 minIch habe kitty seit 2019 im Einsatz und
war bisher auch sehr zufrieden damit, aber mittlerweile häufen sich die
Probleme. Nicht nur das nur noch Fixed-Fonts genutzt (i. e. korrekt dargestellt
werden) können, sondern das die korrekte Darstellung von solchen Fonts ein Bug war
der jetzt behoben wurde. Mittlerweile ist auch die Nutzung von Terminal
Multiplexer wie Tmux eine schlechte Idee,
weil sie letztendlich nur schreckliche Hacks sind
(wirklich witzig ist erst das hier: https://github.com/kovidgoyal/kitty/issues/391).
Also muss ein neues Terminal her. Ghostty und Warp fallen weg, weil because rein
aus Prinzip nicht. Mein Terminal muss auf Linux und OpenBSD laufen, weswegen
Wezterm (leider) wegfällt und schmerzfreien Image-Support haben; also Bilder
innerhalb von Tmux darstellen (Yazi oder von Neovim innerhalb einer geöffneten
Markdown-Datei), also fällt Alacritty auch weg. Das einfache Öffnen von
Hyperlinks in Kitty war mit CTRL+SHIFT+E relativ einfach, aber das übernimmt
bei mir @tmux-fingers.
Tabs, Windows, verschiedene Layouts, remote control, .. brauche ich nicht,
weil .. wie gesagt.. Tmux. Mittlerweile bin ich wieder so weit, das ich einen
erneuten Blick auf st - simple terminal werfe und
dann einige Patche einspiele. Ich hab ja sonst nichts zu tun..