Dann auch auf Wiedersehen kitty

Ich habe kitty seit 2019 im Einsatz und war bisher auch sehr zufrieden damit, aber mittlerweile häufen sich die Probleme. Nicht nur das nur noch Fixed-Fonts genutzt (i. e. korrekt dargestellt werden) können, sondern das die korrekte Darstellung von solchen Fonts ein Bug war der jetzt behoben wurde. Mittlerweile ist auch die Nutzung von Terminal Multiplexer wie Tmux eine schlechte Idee, weil sie letztendlich nur schreckliche Hacks sind (wirklich witzig ist erst das hier: https://github.com/kovidgoyal/kitty/issues/391). Also muss ein neues Terminal her. Ghostty und Warp fallen weg, weil because rein aus Prinzip nicht. Mein Terminal muss auf Linux und OpenBSD laufen, weswegen Wezterm (leider) wegfällt und schmerzfreien Image-Support haben; also Bilder innerhalb von Tmux darstellen (Yazi oder von Neovim innerhalb einer geöffneten Markdown-Datei), also fällt Alacritty auch weg. Das einfache Öffnen von Hyperlinks in Kitty war mit CTRL+SHIFT+E relativ einfach, aber das übernimmt bei mir @tmux-fingers.
Tabs, Windows, verschiedene Layouts, remote control, .. brauche ich nicht, weil .. wie gesagt.. Tmux. Mittlerweile bin ich wieder so weit, das ich einen erneuten Blick auf st - simple terminal werfe und dann einige Patche einspiele. Ich hab ja sonst nichts zu tun..

For comments, please send me an email