Das hoffentlich letzte Terminal
Geschrieben am 11-01-2026 - ⧖ 1 minIch glaube ich habe so ziemlich alle Terminalemulatoren durch, die es für Linux
und Unix gibt. Am längsten habe ich das st-terminal genutzt, das aber angefangen
hat rumzuzicken. Da wurde dann abgelöst
von kitty, welches ich dann vor einigen
Monaten auch deinstalliert habe.
Dann kam eine Odyssee von einem Terminalemulator zum anderem und mit keinem war
ich wirklich zufrieden. Das hat sich aber mit
foot geändert. Das Ding läuft zwar nur unter
Wayland, aber da das mittlerweile auch unter
OpenBSD funktioniert, ist das kein wirkliches Problem. Benchmarks habe ich nicht
gemacht (mache ich auch nie), aber gefühlt ist es um ein vielfaches schneller
als kitty und auch schneller als das st-termial. Es kann zwar keine Ligatures,
aber die finde ich ehrlich gesagt eher verwirrend. Was jetzt noch kommt, ist die
Suche nach einem passenden Compositor für Wayland, der sich so konfigurieren
lässt wie DWM; ich hab nämlich keine Lust eine Maus zur Bedienung meines
Windowmanagers zu verwenden.