Das Windowmanagersterben geht weiter

Diesmal: mangowm In Welchen Wayland compositor hättens denn gerne? hab ich geschrieben das ich auf mangowm gewechselt bin und war auch wunschlos glücklich. Bis zum ..k/a.. irgendeinem Update, denn da wurde die IPC-Schnittstelle mmsg umgestellt; wieso das wichtig ist? Nun.. aus Faulheit und weil halt.
Bisher hatte ich ein simples Shellscript, mit dem ich via "rofi" das Layout wechseln konnte; das sah so aus:

#!/bin/sh
selection=$(printf \
"T (Tile)
G  (Grid)
M  (Monocle)
K  (Deck)
CT (Center Tile)
RT (Right Tile)
VS (Vertical Scroller)
VT (Vertical Tile)
VG (Vertical Grid)
VK (Vertical Deck)
TG (Tile Grid Mix)
S  (Scroller)" | rofi -theme ~/.config/rofi/rose.rasi  -run drun -dmenu -i -l 12 -p "")

layout="$(echo "$selection" | awk '{print $1}')"
[ -n "$layout" ] && mmsg -l "$layout"

Jetzt gibt es kein -l mehr und auch keine wirkliche Alternative dazu, denn jetzt muss ich die Ausgabe von mmsg get monitor HDMI-A-2 parsen. Wieso das Scheisse ist wollt ihr wissen? Gute Frage. Die Ausgabe sieht nämlich so aus:

{"name":"HDMI-A-2","active":true,"x":1920,"y":10,"width":1920,"height":1080,"scale":1,"layout_index":7,"layout_symbol":"VS","last_open_surface":"rofi","tags":[{"index":1,"is_active":true,"is_urgent":false,"layout":"VS","client_count":1},{"index":2,"is_active":false,"is_urgent":false,"layout":"T","client_count":1},{"index":3,"is_active":false,"is_urgent":false,"layout":"T","client_count":1},{"index":4,"is_active":false,"is_urgent":false,"layout":"T","client_count":0},{"index":5,"is_active":false,"is_urgent":false,"layout":"T","client_count":0},{"index":6,"is_active":false,"is_urgent":false,"layout":"T","client_count":0},{"index":7,"is_active":false,"is_urgent":false,"layout":"T","client_count":0},{"index":8,"is_active":false,"is_urgent":false,"layout":"T","client_count":0},{"index":9,"is_active":false,"is_urgent":false,"layout":"T","client_count":0}],"active_tags":[1],"active_client":{"id":28,"title":" ~","appid":"foot"},"keymode":"default","keyboardlayout":"enu"}

Und da jetzt das Layout von "tag3" auslesen und ändern.. viel Spaß dabei, denn das wird sogar mit ./jq eklig. Abgesehen davon gibt es jetzt die Variable MANGO_INSTANCE_SIGNATURE, welche gesetzt wird bzw. werden muss, damit mmsg mit dem Socket kommunizieren kann. Mango setzt die beim Start, aber halt nur außerhalb von Tmux, denn wenn man Tmux startet, muss man die Option "update-environment" um diese Variable erweitern, denn sonst bekommt man ein freundliches

Error: MANGO_INSTANCE_SIGNATURE is not set. Did you run 'mmsg' in mango?

zu lesen.
Wieso macht man sowas? Ernsthaft? Wie kommt man auf die Idee ständig an bereits bestehender und funktionierender Software rumzubasteln bis man einen User nach dem anderem vergrault? Wayne.. ich wollte eh schon lange mal wieder einen neuen Windowmanager installieren, denn ich hab ja sonst nichts zu tun ^^

For comments, please send me an email