YADOCFAQ

(Yet Another De.Org.Ccc FAQ)

Einleitung

Bevor jemand weggeht, weil ihm das hier zuviel Text ist: die Liste der Regeln ist hier! Hier geht's auch zur Hall Of Shame. Es gibt inzwischen auch noch eine Konkurrenz-FAQ von Lutz Donnerhacke.

De.org.ccc ist eine Newsgroup, d.h. ein Diskussionsforum im Usenet. Das Usenet ist ein Teil des Internet, der für zwischenmenschliche Kommunikation gedacht ist. Genervt vom zunehmenden Anfänger-Zulauf entwickelt sich de.org.ccc aber immer mehr zur Senke als zur Quelle (um mal mit Waus unsterblichen Worten zum Thema Telepolis zu sprechen).

Das hat zur Folge, daß viele Leute die Newsgroup nur noch überfliegen und viele Hacker die Newsgroup überhaupt nicht mehr lesen, weil sie sich mehr und mehr zur Zeitverschwendung entwickelt. Andere nutzen verstärkt ihr Score- oder Killfile, um uninteressante Postings automatisch zu überlesen. Ich (Felix von Leitner) gehöre zu dieser Fraktion.

Das führt dazu, daß Postings von bekannt guten Leuten eine höhere Wertung vom Newsreader zugerechnet bekommen als Postings von bekannten Schwachköpfen. Nun ist es aber nicht so, daß ich irgendjemandem gegenüber zur Fairness verpflichtet wäre, weshalb ich lieber jemanden zu früh runterscore als daß ich ihn zu lange ertrage. Das liegt daran, daß das lange Tolerieren mich Nerven kostet aber nichts bringt, das zu frühe Abwerten führt aber zu keinem für mich sichtbaren Nachteil, weil ich die Postings ja nicht mehr wahrnehme, d.h. wenn ich jemanden zu Unrecht abgewertet habe, erfaßt mich kein schlechtes Gewissen, auch wenn das zu Unrecht war, weil ich das ja nicht mehr mitkriege, denn seine Postings werden mir ja nicht mehr angezeigt.

Das führt dazu, daß Leute teilweise wegen verhältnismäßig unwichtigen Kleinigkeiten "geplonkt" werden können (das ist der Fachausdruck für das Eintragen in ein Killfile und soll das Geräusch darstellen, daß ein neuer Eintrag macht, der auf den Boden des Killfiles fällt).

Dieses Dokument soll wichtige Kleinigkeiten aufzählen, die viele Leute zum Anlaß nehmen, Leute zu plonken.

Diese FAQ ist unter http://yadocfaq.fefe.de/ zu finden.

Weitere Postings von mir in diesem Zusammenhang:

  1. Meine Mahn-Mails vom 22.9.99

License

Dieses Gesamt-Dokument darf in allen Medien kopiert und verteilt werden, solange diese Notiz enthalten ist. Ich bitte darum, Kopien im Internet aktuell zu halten, d.h. einen automatischen Mirror einzurichten, wenn sie von außen sichtbar sind. Ich wäre auch dankbar, wenn ich darauf hingewiesen würde, wenn jemand Mirrors dieses Dokumentes unterhält.

Warum sollte mich das überhaupt interessieren, ob mich jemand plonkt (und: was ist überhaupt ein Plonk)?

"Plonk" ist das Geräusch, daß ein neuer Eintrag macht, der von oben ins Killfile fällt. Ungefähr wie das Geräusch, das ein Ziegelstein macht, der in eine Mülltonne fällt. Plonken ist per Extension der Akt, jemanden in sein Killfile fallen zu lassen. Postings von demjenigen wird man nie wieder oder nur auf ausdrücklichen Wunsch vom Newsreader gezeigt bekommen.

Das Usenet spiegelt die Gesellschaft wieder. Es gibt einige wenige Leute mit detailliertem Fachwissen und viele Idioten. Die Idioten haben per Definitionem nicht das Fachwissen, um Fachfragen zu beantworten. Die haben auch nicht genügend Wissen, um jemanden zu plonken. D.h. wenn dich jemand plonkt, ist es wahrscheinlich genau derjenige, von dem du eine gute Antwort hättest bekommen können.

Ist es überhaupt eine gute Idee, Fragen zu posten?

Generell: nein. Denn die eherne Regel im Usenet ist, daß fast alles schon tausendmal gefragt und beantwortet wurde. Viele Newsgroups haben deshalb FAQs eingerichtet, in denen die nervigsten, äh häufigsten Fragen mit Antworten gesammelt werden, um störende Fragen fernzuhalten.

Bei de.org.ccc gibt es mehrere Anlaufstellen, bei denen man nachschauen kann und soll, bevor man eine Frage öffentlich stellt.

  1. Anfragen, die man selber als Anfängerfragen klassifizieren würde, sind wahrscheinlich schon längst in de.newusers.questions beantwortet worden. (Das findet man mit Google heraus, siehe unten) Bevor man da postet, sollte man nach den periodischen Postings suchen (fangen mit <200x-xx-xx> an), die beantworten wahrscheinlich die Frage schon.
  2. Die Homepage des CCC (http://www.ccc.de). Dort gibt es auch eine FAQ!
  3. Der CCC Köln (koeln.ccc.de) hat auch tolle Seiten!
  4. Vieles, was in de.org.ccc gesagt wurde, findet sich auch bei Google. Einfach hier:
    ein paar Suchwörter eingeben und Return drücken.

Warum sind Äußerlichkeiten und Rechtschreibung so wichtig?

Das Usenet baut auf Kooperation auf. Ich helfe dir prinzipiell gerne, aber ich werde abgeschreckt, wenn du dein Problem in ein paar Minuten selbst hättest lösen können, wenn du dein Problem durch eigene Dummheit selbst verschuldet hast, oder wenn ich deine Frage nicht nach 5 Sekunden überfliegen deines Postings verstanden habe (wohlgemerkt: die Frage, nicht das Problem!). Wenn du also "anstrengend" formatiert hast oder in einer nicht auf Anhieb identifizierbaren Sprache postest (Hat jemand ein tolles Beispiel? Wau und Lutz zählen nicht ;-} ), oder wenn die erste Bildschirmseite nur aus Attribution und/oder Quoting besteht, dann blätter ich lieber weiter als den Rest zu lesen. Dieser Rat ist übrigens auch im Real Life empfehlenswert! Lieber schnell zum Punkt kommen, als lange herumzusülzen!

Update: Ich habe ein Beispiel zugespielt bekommen:

ey kan ma ener kalrmacen was dass num soll mit die eccarten un den ganzen hackerzeux also is das nu sicher oder nich oder was ihr denktr doch immer ir seid so super hacker oder was
Wenn dir diese Erklärung noch nicht reicht, stelle dir vor, daß wir eine Behörde sind, die prinzipiell schon einen Grund haben, dir zu helfen, aber die dich auch gerne schikanieren, wenn sie einen Vorwand finden. Wenn du jetzt einen professionell gesetzten Brief hinschickst, der wie von einem Anwalt aussieht, wunderbar ausformulierte Sätze, bestechende Logik und Optik, brillianter Satzbau, faszinierende Ausdrucksfähigkeit, dann werden wir deinem Widerspruch gegen das Knöllchen zustimmen. Aber wenn du uns ein Stück Klopapier mit einer unleserlicher handschriftlicher "leckt mich doch alle" Notiz zuschickst, werden wir einen Grund finden, dich bluten zu lassen. Abgesehen davon kriegst du von Pedanten wie mir dann eine Email, die dich auf diesen Text hier verweist. ;-]

Ich habe hier gerade [FOOBAR] gefunden. Soll ich das posten?

(Hier geht es nur um nicht selbstverfaßte Texte!) Gute Beispiele für Sachen, die du nicht posten solltest: Gute Beispiele für Sachen, die du gerne posten kannst: Aber bitte nur posten, wenn Google und dein Newsserver dir sagen, daß es noch kein anderer gepostet hat.

Was soll ich denn jetzt alles beachten?

  1. Nicht Off-Topic posten!
  2. Nicht aus privaten Emails zitieren!
  3. Keine dummen Fragen posten!
  4. Mit dem Realname posten!
  5. Kein Header-Munging!
  6. Richtig quoten!
  7. Signaturen richtig machen!
  8. Keine HTML-Postings!
  9. Keine multipart/mixed-Postings!
  10. Keine S/MIME Unterschriften!
  11. Kein 3L337 Spelling!
  12. Keine doofen Fragen stellen!
  13. Keine Warez-Anfragen!
  14. Keine Kaskaden!
  15. Keine Leerzeichen am Zeilenende!
  16. Nicht mailen und posten ohne Vorwarnung!
  17. Netikette beachten!

Nicht Off-Topic posten!

De.org.ccc dreht sich um den Chaos Computer Club und um Hacken im Sinne von "kreative Techniknutzung". Auch noch erlaubt sind aktuelle Gesetze, die die elektronische Meinungsfreiheit betreffen, wie z.B. das Compuserve-Urteil, das Kryptographie-Gesetz, das Signaturgesetz. Schon weiter weg sind Meldungen wie "in Indien will jemand in das atomare Testzentrum gehackt haben!".

Wenn du also zu einem der obigen Themen etwas zu sagen hast, dann tu es bitte. Der Rest hat in de.org.ccc nichts zu suchen, insbesondere aber sollten folgende Themen vermieden werden:

Und noch wichtiger als das Vermeiden von Off-Topic Fragen ist, daß man darauf per Email antwortet! Bitte nicht in de.org.ccc auf off-topic Fragen antworten!

Mit dem Realname posten

Im Usenet ist es üblich, mit dem Realname zu posten, d.h. keine Pseudonyme zu benutzen. Wenn eine Sache anonym gepostet werden muß, dann ist das ausnahmeweise OK. Wenn sich jemand vor Repressalien schützt, weil er geheime Informationen ausplaudert z.B. Aber wenn jemand immer als DaffyDuck@t-online.de postet, wird er schnell geplonkt werden. Wohlgemerkt, es zählt nicht nur die Email-Adresse, wichtiger noch ist der "Kommentar"-String daneben. Studenten kriegen z.B. oft Email-Adressen wie h012345@uni-woauchimmer.de, dafür können sie natürlich nichts. Aber wenn so jemand dann als

	The Equalizer <h012345@uni-woauchimmer.de>
postet, ist er schon so gut wie geplonkt. Weil dieses Kriterium so einfach und schnell zu sehen ist, werden solche Adresse oft schon geplonkt, ohne daß man sich überhaupt den Inhalt des Postings ansieht.

Bei dieser Gelegenheit sei angemerkt, daß weder "Felix von Leitner" noch "Wau Holland" noch "Lutz Donnerhacke" Pseudonyme sind. Für Leute, die wirklich anonym posten möchten, reicht ein einfaches Eintragen eines Pseudonyms eh nicht, da muß dann schon ein anonymer Remailer her. Interessierte finden unter http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/anon/remail.html eine FAQ zum Thema.

Leider hat die Vergangenheit viele Leute hervorgebracht, die von "anonymen" Diensten der Art "free Email for everyone" posten, die dann aber überhaupt keine Ahnung hatten und gewaltig herumgenervt haben. Deshalb reagieren einige Leute schon auf Email-Adressen bei bekannten "Loser-Domains" mit Abwertung. Das ist zwar nicht sonderlich fair oder intelligent, aber es hilft unglücklicherweise beim Filtern. Deshalb sollte man von seiner Heim-Email posten, nicht von hotmail, gmx, yahoo oder my-dejanews. Wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel. Ja, es gibt gute Gründe, diese Domains zu benutzen. Aber mir als Leser von de.org.ccc sagt es, daß du mich nicht für wichtig/vertrauenswürdig genug hältst, mir deine richtige Email-Adresse zu sagen, warum solltest du mir also wichtig genug sein, auf dein Posting zu reagieren?

Kein Header-Munging!

Manche Leute glauben, eine tolle Lösung gegen Spam gefunden zu haben, indem sie ihren Absender vergewaltigen. Da kommen dann so Sachen raus wie

	From: SPAM-Hater <luser1234@NOSPAM.isp.com
Das sieht zwar auf den ersten Blick wie eine geschickte Idee aus, aber es bewirkt das Gegenteil. Erstmal werden solche Entscheidungen gewöhnlich getroffen, gerade weil, d.h. nachdem man Spam bekommen hat. Damit ist die Adresse schon publik. Glaubt doch gar nicht, daß die Spammer die Adressen selber sammeln! CDs mit Email-Adressen gehen für 20 Dollar über den Tisch.

Wenn du jetzt eine doofe Frage in de.org.ccc stellst, oder wenn ich die Antwort für nicht allgemein-interessant halte, dann antworte ich per Email. Wenn ich dazu aber noch Zusatzarbeit aufwenden müßte, um deine Mail-Adresse zu reparieren, lasse ich es lieber ganz. Noch eine Steigerung hiervon ist es, wenn jemand per Remailer eine doofe Frage postet (kommt auch vor, wenn auch selten).

[bitte auch http://www.gerlo.de/falsche-email-adressen.html lesen!]

Richtig quoten

Wenig ist so nervig wie Outlook-User, die falsch quoten. Quoting ist das Zitieren von Postings, auf die man antwortet (Usenet-Jargon: "follow-up"). Die Idee ist, daß man genau den Teil eines Postings zitiert, zu dem man etwas zu sagen hat. Damit der eigene Anteil von dem Zitat unterscheidbar ist, hebt man es gewöhnlich mit einem "> " am Zeilenanfang hervor. Richtig auf den Punkt gebracht hat es Wau mit diesem schönen Zitat:
	Bei dieser Betrachtung von Threads habe ich gelernt, was
	"gutes Quoting" ist: der erzeugte (nicht: entstandene)
	Einzelartikel sollte auch ohne Restthread verstaendlich sein,
	ballastfrei und stroharm.
Das sieht dann z.B. so aus:

	John Doe <jdoe@example.com> wrote:
	> Linux ist besser als Windows.

	Geh weg.
Gutes Quoting zeichnet sich dadurch aus, daß Obwohl ich persönlich es äußerst ungern sehe, benutzen einige Leute ": " oder gar "   Felix>" als Quote-String. Das ist zwar per se kein Plonk-Grund, aber ich rate trotzdem dringend davon ab.

Die Zeile "John Doe <jdoe@example.com> wrote:" nennt man übrigens Attribution oder Tagline. Manche BBS-User haben die Angewohnheit, dort "lustige" Sachen wie

      Am Mittwoch, dem 1.6.1998 kotzte Felix auf sein Keyboard und dabei
      kamen folgende Hieroglyphen heraus!
als Tagline zu benutzen. Mein Kommentar: es heißt Tagline, weil es eine Zeile sein sollte. U.a. haben da Message-ID und Datum nichts verloren, weil diese bereits im Header stehen.

Weitere Quellen des Ärgers sind "Tab-Damage" und falsches Wrapping. Beispiel:

	> > Hier zitiert jemand ein Zitat, das lange Zeilen hat,
	> die
	> > von seinem künstlich intelligenten Newsreader gewrappt
	> wurden.
	> > Wie man sieht, ist das Gequotete so nicht mehr vom neuen
	> Text
	> > zu unterscheiden.  Sehr ärgrlich!
	> 			     ^ Tippfehler!
Daß der Tippfehler auf das falsche Zeichen zeigt, ist ein klarer Fall von Tab-Damage. Das kommt vor, wenn jemand ein Posting mit Tabulator-Zeichen quotet und nicht aufpaßt. Darauf sollte man beim Quoten auch achten.

Outlook-User haben mit alarmierender Häufigkeit das Problem, daß Outlook einfach gar nichts quotet. D.h. man kriegt in einem Thread ein Posting wie dieses:


From: Outlook Luser <outlook@microsoft.com>
Subject: Re: Meine Meinung!

Dabei muß man aber das Chinese Remainder Theorem berücksichtigen!
Die offensichtliche Mitteilung ist doch wohl, daß der Poster seine Software nicht im Griff hat und gerne in mein Killfile eingetragen werden möchte, oder?

Outlook-Usern sei neben dem Umstieg auf ein richtiges Programm die Outlook-FAQ ans Herz gelegt, die u.a. erklärt, wie man mit Outlook richtig quotet.

Signaturen richtig machen

Eine Signature ist eine Art Footer unter einem Posting, wo manche Leute ihren Namen reinschreiben, einen Pointer auf ihre Homepage vielleicht, ihre Telefonnummer, was auch immer. Ich bevorzuge ein nettes Zitat, das am besten noch zum Inhalt paßt, aber das kann jeder handhaben wie er möchte. Es gibt bei Signaturen nur folgende Richtlinien zu beachten:

Die Größenbegrenzung heißt auch McQuary-Limit und ist in der alt.fan.warlord FAQ (http://www.guckes.net/afw/) beschrieben.

Keine HTML-Postings

HTML ist für das Web, nicht für das Usenet. Wer im Usenet HTML postet, hat den Unterschied offensichtlich nicht verstanden und benutzt offenbar einen Web Browser als Newsreader. Das zeugt von einem tiefen Unverständnis und zieht gewöhnlich Flames und ein Sofort-Plonk nach sich. Schlimmer noch als die Flames sind gewöhnlich die öffentlichen Flames von den Leuten, die meinen, öffentlich ihre Überlegenheit demonstrieren zu müssen, oder die eventuell nur das Beste wollen und die anderen Newbies einen abschreckenden Präzedenzfall liefern wollen. Darauf antwortet meist der arme Newbie trotzig, wie unfreundlich die Leute hier wären und so entsteht ein ganzer Thread, der völlig überflüssig ist und fast alle Leute nur abnervt. Ihr tut also dem Allgemeinwohl einen Gefallen, wenn ihr kein HTML postet. Außerdem spart ihr damit gewöhnlich zwei Drittel der Größe eures Postings, und euer Posting wird tausendfach über das ganze Internet kopiert werden, was Bandbreite frißt, die euch dann beim Web-Browsen später fehlt.

Keine multipart/mixed-Postings

multipart/mixed ist eine MIME-Art. MIME ist für Multimedia-Mails. Multimedia hat in de.org.ccc nichts zu suchen. Eine besonders nervige Art von MIME ist das text/x-vcard-Attachment, das der Communicator von Netscape als "Visitenkarte" Postings anhängt. Abgesehen davon, daß man damit Flames geradezu einlädt, ist das auch so, als liefe man mit einem "Werbe-Post? Immer her damit!" Poster inklusive Privatanschrift durch die Einkaufszone einer Millionenstadt.

Keine S/MIME Unterschriften

S/MIME ist an sich besser als nichts, aber es hat ein echtes Größenproblem. Die Signaturen werden ziemlich groß und teilweise viel größer als die unterzeichneten Postings. Wenn ihr eure Postings unterschreiben wollt, benutzt bitte PGP.

Kein 3L337 Spelling

de.org.ccc wird in der letzten Zeit enorm von Warez D00dz und l33t-Hax0rs heimgesucht, die uns mit ihrer Rechtschreibschwäche beglücken und uns im Licht der schieren Großartigkeit ihrer Existenz baden lassen. Während es sicher Leute gibt, die sowas toll finden, ist es für den Rest eine schriftliche Aufforderung, denjenigen sofort im Killfile zu versenken, bis bei ihm die Pubertät einsetzt.

Nicht aus privater Email zitieren!

Wenn es einen Sofort-Plonk-Grund bei mir gibt, dann ist es das Zitieren aus privater Email. Das ist das Usenet-Äquivalent zum Kannibalismus, denn man zieht sofort den Haß der gesamten Netzgemeinde auf sich. Das ist schlimmer als Spammen, das ist mit Kinderpornos vergleichbar, weil es eine grobe Verletzung der Privatphäre und der Netikette ist. Wenn ich dich in so einem Fall nicht plonken sollte, dann deshalb, weil ich dich lieber die nächsten Jahre mit einem heiligen Krieg verfolgen will. Ich hoffe, ich habe mich hier klar ausgedrückt: NICHT AUS PRIVATER EMAIL ZITIEREN!

Keine dummen Fragen stellen

Fragen sind genau dann dumm, wenn sie mit dem Manual, Google, Alta Vista oder gar (dieses ist die schlimmste Alternative!) von der FAQ beantwortet werden!

Studenten der Soziologie, Politologie oder Künstler behaupten gerne, daß es keine dummen Fragen gäbe. Das ist Unfug. Es sind sogar fast alle Fragen dumm! Hierzu ein kleiner Auszug aus einem unsterblichen Posting von Holger Koepke:

Was passiert, wenn Du mit ein paar Leuten in einem Cafe sitzt und alle 3 Minuten setzt sich jemand temporaer zu euch und fragt:"Wo ist hier der Tresen?" um danach aufzustehen und wegzugehen.

Die ersten drei erhalten wohl noch eine freundliche Antwort, aber ich neige zu der Annahme das spaetestens der Zwanzigste von euch auf das Damenklo geschickt wird.

Dumme Fragen sind in de.org.ccc unerwünscht. Das liegt einfach daran, daß das Usenet kein Echtzeit-Medium ist. D.h. obwohl manche Leute sofort antworten, kommen bei anderen Leuten die Antworten viel später als die Frage an, so daß sie auch darauf antworten. Das führt dazu, daß die einfachsten Antworten meistens zu den längsten Antwort-Ketten führen. Keiner der Beteiligten meint das irgendwie böse, aber am Ende hat eine Antwort zwanzig Follow-ups erzeugt. Und Off-Topic Fragen führen meist zu 20 "du bist hier falsch" Followups.

Deshalb: nicht nur keine doofen Fragen stellen, sondern auf doofe und einfache Fragen auch nicht öffentlich reagieren, sondern per E-Mail antworten. Wenn sie noch nie gestellt wurde (Google fragen!) und du eine URL dazu kennst, poste die URL, nicht eine Kopie der Webseite.

Wenn du eine längliche Antwort dazu schreibst, poste die Antwort ruhig aber hebe sie auch auf einer Web-Page auf, damit du auf die Page verweisen kannst, wenn noch jemand die gleiche Frage stellt. Richte dich darauf ein, daß das passieren wird. Verweise die Leute dann auch auf diese Web-Page hier, damit sie dazulernen können.

Übrigens: die kanonische dumme Frage ist "Wie kann ich Hacker werden?" Diese Frage zieht immer eine Liste von Antworten wie "hol dir ne Axt" oder "kauf holz und los geht's" nach sich. Eine Zen-Weisheit wurde mal von jemandem entlehnt und zu "Wenn jemand fragt, was Hacken ist, und jemand anderes antwortet, haben es beide nicht verstanden." gemacht. Ich finde, das bringt es gut auf den Punkt. Eine gute Defition von "Hacker" findet sich übrigens unter http://www.wins.uva.nl/~mes/jargon/h/hacker.html.

Keine Warez-Anfragen

Viele Hacker sind über das Warez-Stadium hinausgewachsen und geben sich jetzt nicht mehr mit Software ab, die man raubkopieren kann, sondern benutzen nur noch freie Software. Freie Software kann eine wahre Erleuchtung sein, wenn man sich damit ein bißchen Zeit nimmt, deshalb sei auch Munchkins wie dir (wenn du dir Zeit genommen hast, diese Seite bis hier zu lesen, hast du den ersten Schritt zur Hacker-Karriere schon hinter dich gebracht! Herzlichen Glückwunsch!) ausdrücklich empfohlen, mit Linux, einem der freien BSD-Systeme oder FreeDOS zu spielen.

Keine Leerzeichen am Zeilenende

...außer natürlich bei der Signature-Einleitung. Das ist keine technische Anforderung, aber wenn jemand seinen Newsreader/Editor nicht mal soweit im Griff hat, daß er keine so offensichtlich unsinnigen Sachen unterbinden kann, kann er nicht sonderlich fit und damit für mich interessant sein, oder? Für sich genommen kein Plonk-Grund, aber achtet einfach trotzdem drauf.

Nicht Mailen und Posten ohne Vorwarnung!

Früher sind im Usenet Artikel öfter mal ein paar Tage unterwegs gewesen oder gar ganz verlorengegangen. Also haben manche Leute angefangen, ihre Postings auch per Email zu verschicken, damit der Empfänger das Posting auch sicher kriegt und antworten kann.

Heutzutage ist das aber so, daß das Usenet oft innerhalb Minuten ein Posting weltweit propagieren kann, so daß das nicht mehr sonderlich sinnvoll ist. Schlimmer aber ist, daß viele Leute (ich z.B.) ihre Mail für wichtiger erachten als das Usenet und erst die Mail lesen. Wenn dort eine Kopie des Postings drin ist, die nicht als solche (Kopie) erkennbar ist, dann elaboriert man per Mail einen langen Artikel, um dann später wutentbrannt zu sehen, daß es auch gepostet wurde und man den ganzen Kram nochmal tippen oder pasten darf.

Das sorgt für Sodbrennen und ich empfehle dringend, mail+post ganz sein zu lassen, oder zumindest oben "this is a courtesy copy of a usenet posting" reinzuschreiben. Ich kann diese Mails dann ignorieren und nur per News antworten.

Oft höre ich noch die Erklärung, daß man ja sichergehen will, daß auch Leute den Reply sehen, die Followups zu ihren Postings nicht lesen. Wenn jemand kein Interesse daran hat, Followups zum Posting zu sehen, wieso sollte er dann Interesse daran haben, Replies zu sehen?

Keine Kaskaden

Als Kaskade bezeichnet man eine Serie von WOLFs, die am Ende ein Bild wie dieses ergeben:

	> | : >> Nein!
	> | : > Doch!
	> | : Wenn ich's doch sag!1!!
	> | Geil, eine Kaskade, ey!
	> Aufhören!  Wird langweilig!
	Hitler!
Dieses Beispiel zeigt auch Godwins Law, das postuliert, daß Threads wie dieser erst sterben, wenn sich die Leute als Nazi beschimpfen oder Hitler zitiert wird. Threads wie dieser sterben oft erst sehr spät und sind meist auch mit Godwins Law nicht totzukriegen. Sie bringen aber inhaltlich nichts und sorgen bei den anderen Lesern für Unverständnis und Mißlaune. Just say no!
Maintained by: Felix von Leitner <yadocfaq@fefe.de>
Served by fnord//Linux